EMDR

Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) wurde von Dr. Francine Shapiro 1989 – 1991 entwickelt und ist eine etablierte traumabearbeitende Psychotherapiemethode, welche die Behandlung traumatisierter Menschen erheblich verbessert.

Als EMDR Europe zertifizierte EMDR Behandlerin und EMDR Supervisorin wende ich EMDR seit mehr als 15 Jahren sehr gerne und häufig in meiner therapeutischen Arbeit an. Dabei habe ich mich auf die Behandlung von Traumafolgesymptomen spezialisiert und neben der Supervision auch einen Schwerpunkt in der Behandlung von Traumatisierung vor Spracherwerb (Präverbales Trauma) entwickelt.

Ich setze EMDR jedoch nicht nur in der Behandlung von Traumafolgen, sondern auch anderen Bereichen ein, da es zu EMDR mittlerweile positive Ergebnisse in sehr vielen therapeutischen Bereichen und bei einer Vielzahl von psychischen Beschwerden gibt. Auch im Bereich von Veränderungsarbeit ohne Leidensdruck können mit EMDR sehr gute Ergebnisse in oft erstaunlich rascher Zeit erzielt werden.

Aufgrund ihrer spezifischen, besonderen Wirkweise ist EMDR eine Methode, die immer in einen gut fundierten Gesamtbehandlungsplan eingebettet sein und nur nach sorgfältiger Vorbereitungsarbeit von gut ausgebildeten Anwender*innen eingesetzt werden sollte.

Mehr zu EMDR finden Sie beispielsweise unter:
www.emdr-fachgesellschaft.at/was-ist-emdr

Ein kurzes Video über EMDR finden Sie auf Youtube unter Video mit Dr. Arne Hofmann, EMDRIA Deutschland